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Datenschutz-Bestimmungen

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Impressum

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Beschreibung unserer Webseite

Unsere Webseite
niceTutor ist eine Online-Plattform zur Erfassung und Verbreitung von Kleinanzeigen mit dem alleinigen Zweck der Kontaktvermittlung zwischen Lehrkräften und Schüler*innen. niceTutor greift in keinem Fall in die Transaktionen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen ein.

Die auf der Webseite veröffentlichten Anzeigen werden von den Lehrkräften eigenständig veröffentlicht und sind nach Fach und Ort sortiert.

Haftungsansprüche gegen niceTutor, welche sich direkt oder indirekt auf die Transaktionen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen zur Durchführung des angebotenen Privat- & Einzelunterrichts beziehen, sind hiermit ausgeschlossen.

In seiner Eigenschaft als einfacher Inserent kann niceTutor weder für die Bezahlung der erbrachten Leistungen von Seiten der Schüler*innen oder Lehrkräften garantieren, noch für den Wahrheitsgehalt der Anzeigeninhalte, der Qualifizierung der Lehrkräfte, deren Telefonnummer, …

Um Mitglied auf niceTutor zu werden und die angebotenen Leistungen in Anspruch zu nehmen, müssen Lehrkräfte und Schüler*innen gleichermaßen ein Benutzerkonto erstellen. Die Benutzer verpflichten sich dazu, nur ein einziges Profil auf der Seite einzurichten.

Dieses Profil kann von einem persönlichen Dashboard aus bearbeitet und verwaltet werden, welches den Nutzern zur Verfügung steht. Das Profil kann von den Nutzer*innen jederzeit selbstständig über das Dashboard oder alternativ von unserem Team auf Anfrage per E-Mail gelöscht werden: info@nicetutor.de.

Die von niceTutor angebotenen Dienste sind natürlichen Personen vorbehalten, die mindestens 18 Jahre alt und rechtsfähig sind, um Kaufverträge abschließen zu können. Es ist untersagt, niceTutor zu kommerziellen Zwecken (Abwerben von Lehrkräften für eigene Institutionen / Suchdienste, Werbung, Spam etc.) oder zu anderen Zwecken als der Suche nach Unterricht zu missbrauchen. Wenn einer Anfrage kein konkreter Lehrbedarf (Eigenbedarf oder für eine andere natürliche Person) vorliegt, behalten wir uns vor, bei wiederholter Zuwiderhandlung Nutzer*innen von unserer Webseite zu entfernen und bereits eingezogene Gebühren als Vertragsstrafe einzubehalten. niceTutor erinnert seine Nutzer*innen außerdem daran, dass sie den geltenden Bestimmungen des Arbeits- und Gesellschaftsrechts des Landes unterliegen und dazu verpflichtet sind, ihre Steuern und Abgaben zu leisten.

Veröffentlichung von Anzeigen & Vermittlung von Unterricht

Lehrkräfte können auf niceTutor kostenlos Anzeigen für Privat- & Einzelunterricht schalten, indem sie die angegebene Verfahrensweise der Webseite befolgen. Eine Lehrkraft kann nur ein Profil erstellen und da verschiedene Fächer und Sprachen angeben.

Wichtig: Jede Anzeige muss sich inhaltlich klar von den anderen veröffentlichten Anzeigen der jeweiligen Lehrkraft unterscheiden und muss einen einzigartigen Titel tragen. Eine Anzeige darf keine fehlerhaften, unlauteren oder irreführenden Informationen enthalten. Ebenfalls untersagt ist die Angabe von Kontaktinformationen (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Webseite...) von Seiten der Lehrkraft. Bei Zuwiderhandlung behält sich niceTutor das Recht vor, die Anzeige zu entfernen und die Lehrkraft der Webseite zu verweisen.

Die Lehrkraft verpflichtet sich dazu, in Bezug auf ihre Ausbildung und ihre Referenzen vollständig transparent zu sein. niceTutor übernimmt keinerlei Gewähr für etwaige von der Lehrkraft bereitgestellten Fehlinformationen. Trotz sorgfältiger Prüfung der Qualität und Richtigkeit der in den Anzeigen enthaltenen Informationen, kann niceTutor den Wahrheitsgehalt der Anzeigen und die Verfügbarkeit der Lehrkräfte unter keinen Umständen garantieren. Es liegt in der Verantwortung der Schüler*innen, die in der Anzeige der Lehrkraft getätigten Angaben nochmals zu überprüfen.
*
Die Anzeigenschaltung und -verbreitung sind für Lehrkräfte kostenlos.

Die Kontaktinformationen der Lehrkraft werden niemals an den/die Schüler*in gesendet - außer in dem Fall, dass die Lehrkraft eine Unterrichtsanfrage annimmt und damit bestätigt, dass sie ihre Kontaktinformationen an den/die Schüler*in senden möchte, um mit dem/der Schüler*in in Kontakt zu treten und die erste Unterrichtseinheit zu organisieren.

Alle Seiten der Website sind durch das HTTPS-Protokoll gesichert und die Navigation zwischen den Seiten ist verschlüsselt. Zudem sind alle Informationen und Daten der Mitglieder*innen verschlüsselt. niceTutor verkauft oder vermietet keine Informationen oder Daten über seine Mitglieder*innen.

Nach Begutachtung der Anzeigen können Schüler*innen mit den von ihnen ausgewählten Lehrkräften in Kontakt treten. Sie senden eine Unterrichtsanfrage und eine Nachricht an alle oder ausgewählte Lehrkräfte, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Diese Nachrichten dürfen keine Kontaktdaten enthalten und müssen den Kontakt auf die niceTutor-Website beschränken, d.h. weder Telefonnummern, noch E-Mail-Adressen, noch Internet-Adressen sind bei Unterrichtsanfragen erlaubt. Nachrichten, die eine dieser oder alle diese Informationen enthalten, werden automatisch gelöscht, und dem*der Schüler*in können Verwaltungsgebühren in Rechnung gestellt werden, ohne dass eine Vermittlung mit der gewünschten Lehrkraft garantiert werden kann. Nachdem eine Unterrichtsanfrage angenommen wurde, können Lehrkräfte und Schüler*innen über die interne Chat-Funktion der Website miteinander kommunizieren.

Unterrichtsanfragen

Um Tutoren eine Nachricht zukommen zu lassen, werden Schüler*innen darum gebeten, eine Anfrage über das Formular auf der Plattform zu schicken. Die Kontaktvermittlung ist für Schüler*innen kostenlos. Schüler*in zahlt erst dann, wenn der Unterricht mit der ausgewählten Lehrkraft stattgefunden hat. niceTutor behält sich vor, gegebenenfalls eine Tarifanpassung vorzunehmen, über die die Nutzer rechtzeitig und im entsprechenden Abstand zum Datum der Änderung in Kenntnis gesetzt werden.

Bezahlung der Unterrichtseinheiten

Schüler*in und Lehrkraft können vereinbaren, die Zahlung direkt vorzunehmen und privat auszuhandeln. Wenn sich die Parteien darauf einigen, gemeinsam Unterricht zu haben, gibt die Lehrkraft die erste Unterrichtseinheit kostenlos. Nach der zweiten Unterrichtsstunde wird eine Kommission in Höhe des Preises für eine Unterrichtsstunde erhoben. Alle darauffolgenden Unterrichtsstunden (ab der dritten Unterrichtseinheit) bekommt die Lehrkraft vollständig ausgezahlt.

Die Dienste der Website niceTutor sind ausschließlich volljährigen Personen vorbehalten, die rechtlich in der Lage sind, Kauf- und Verkaufsverträge gemäß dem anwendbaren nationalen Recht abzuschließen. Die Nutzung des Dienstes als Schüler*in auf niceTutor ist auf natürliche Personen und für deren persönlichen Gebrauch beschränkt. Juristische Personen oder deren Angestellte dürfen den Dienst als Schüler*in nicht nutzen, um mit Lehrkräften in Kontakt zu treten. niceTutor erinnert seine Nutzer*innen daran, dass sie dem Arbeits- und Gesellschaftsrecht sowie den damit verbundenen Zahlungen und Steuern den national geltenden Vorschriften unterliegen.

Verwendung des Dashboards

Sobald Mitglieder eingeloggt sind, können sie von ihrem Dashboard auf niceTutor aus ihre Anfragen (Schüler*innen) und Anzeigen (Lehrkräfte) steuern.

Das Dashboard erlaubt es Schüler*innen und Lehrkräften, ihre Profilinformationen sowie ihre Anzeigen (Erstellen, Löschen, Bearbeiten) und Anfragen (Versenden, Erhalten) selbstständig zu verwalten.

Die Lehrkräfte sind dazu angehalten, auf sämtliche Schüler*innenanfragen zeitnah (innerhalb von 24 Stunden) zu antworten, andernfalls werden ihre Anzeigen so lange gesperrt, bis die Schüler*innen eine Antwort erhalten haben.

niceTutor behält sich das Recht vor, Lehrkräfte persönlich zu kontaktieren, wenn sie nicht auf Unterrichtsanfragen reagieren, um im Falle von Unklarheiten bzgl. des gewünschten Unterrichts gemeinsam mit ihnen nach einer Lösung zu suchen.

niceTutor behält sich das Recht vor, Nachrichten zu filtern und den*die Absender*in persönlich zu kontaktieren, sollte es sich um Spam oder um Nachrichten handeln könnte, die sich nicht auf den Gegenstand der Webseite beziehen. niceTutor behält sich das Recht vor, elektronische Nachrichten zu speichern und zu löschen, die zwischen Schüler*innen und Lehrkräften mittels der Webseite ausgetauscht wurden.

Es ist strengstens untersagt, unaufgefordert E-Mails mit unerwünschten kommerziellen Inhalten (Spam) an Personen zu senden, mit denen über niceTutor Kontakt aufgenommen wurde.

niceTutor behält sich das Recht vor, Änderungen an den von der Seite angebotenen Leistungen vorzunehmen, ohne dass Schüler*innen oder Lehrkräfte daraus ein Recht auf Entschädigung geltend machen können.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Präambel

Unter www.nicetutor.de wird ein teils kostenloser, teils kostenpflichtiger Internetdienst als Anzeigenportal für Nachhilfe und Privatunterricht betrieben, welche von privaten Personen bereitgestellt und eingesehen werden können und dient zur Erfassung und Verbreitung von Kleinanzeigen (im Folgenden kurz „Anzeigen“ oder “Inserat”) mit dem alleinigen Zweck der Kontaktvermittlung zwischen Nachhilfe-Lehrkräften und Nachhilfe-Schüler*innen.

Die Nutzung von niceTutor unterliegt der Akzeptanz der nachfolgenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen. Durch Nutzung der Leistungen von niceTutor verpflichtest Du Dich, in regelmäßigen Abständen die jeweils neueste Version unserer Allgemeinen Nutzungsbedingungen zu konsultieren, die jederzeit auf niceTutor abrufbar sind. Solltest Du mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sein oder durch inakzeptables Verhalten gegen diese verstoßen, behält sich niceTutor das Recht vor, den Zugriff auf die Seite zu unterbinden.

2. Allgemeine Bestimmungen

2.1 Geltungsbereich und Anwendung

Die Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen (im Folgenden kurz „AGB“) von niceTutor gelten für die Internetseite www.nicetutor.de sowie alle zu dieser Domain gehörenden Subdomains und Webseiten. Diese AGB finden Anwendung auf alle Vermittlungen, Aufträge und Rechtsgeschäfte zwischen niceTutor und den Benutzern und Inserenten des Internetdienstes.

Sofern im Nachfolgenden „Nutzer“ angeführt wird, gelten die Bestimmungen für alle Benutzer, sowohl für diejenigen, die die Webseite als Schüler*innen, als auch für diejenigen, welche diese als Lehrkräfte/Inserenten verwenden.

Sämtliche wechselseitigen Rechte und Pflichten der vorgenannten Benutzer bestimmen sich ausschließlich nach dem Inhalt des von niceTutor angenommenen Auftrages und den gegenständlichen Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen.

2.2. Entgegenstehende AGB

Entgegenstehende AGB gelten nur, wenn sich niceTutor diesen ausdrücklich und schriftlich unterworfen hat.

2.3. Änderungen der AGB

niceTutor behält sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern. Es wird den Nutzern empfohlen, die AGB in regelmäßigen Abständen aufzurufen und diese zu lesen. Bei Nutzung des Internetdienstes von niceTutor gilt die Zustimmung zu den geänderten AGB als erteilt.

2.4. Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Es gilt der Bereich „Datenschutzrichtlinie“ als Teil dieser AGB.3. Daten und Datenschutz

Sofern die Datenschutzrichtlinie in der aktuellen Version den Bereich “Daten und Datenschutz” anders bzw. konkreter beschreibt, geht sie den Bestimmungen in den Punkten 3.1. bis 3.4. vor.

3.1. Allgemeines, Werbeinformation

niceTutor legt in seiner Eigenschaft als Datenverantwortlicher großen Wert auf den Schutz und die Achtung Deiner Privatsphäre. Diese Richtlinie soll Dich über unsere Praktiken bezüglich der Erfassung, Verwendung und Weitergabe von Informationen informieren, die Du uns über unsere Plattform (die „Plattform“) zur Verfügung stellst und über die Website www.nicetutor.de zugänglich sind.

Diese Richtlinie legt fest, wie wir mit den personenbezogenen Daten, die wir sammeln und die Du uns zur Verfügung stellen, umgehen. Wir bitten Dich, dieses Dokument sorgfältig und aufmerksam zu lesen, um unsere Praktiken bezüglich der Verarbeitung Deiner persönlichen und von uns verwendeten Daten zu kennen und zu verstehen.

3.2. Die Informationen, die wir sammeln und verarbeiten

Die Bestimmungen des Datenschutzes in der gültigen Fassung des Datenschutzgesetzes werden eingehalten. Der Kunde/die Kundin ist damit einverstanden, dass niceTutor seine/ihre angegebenen und vorhandenen Stamm- und Verkehrsdaten sowie sämtliche sich aus der Vermittlung ergebenden Daten für seine Dienste und damit verbundene Leistungen (z.B. Verwaltung, Verrechnung, Datensicherung, Datenschutzkontrolle, Support, zur Marktforschung, für Studien, für bedarfsgerechte Angebote, Serviceleistungen, Dienste mit Zusatznutzen, bzw. zur Verbesserung des Service im automatisierten Verfahren und zur Verbesserung von Leistungen überhaupt) speichert, nutzen und auswerten kann, sowie Auswertungen bzw. Statistiken nutzen und die Ergebnisse daraus verwerten kann (z.B. veröffentlichen, anderen zur Verfügung zu stellen).

Der Kunde/Die Kundin stimmt überdies zu, dass niceTutor dieselben Daten zur Zusendung von Informationen über Produkte und Dienstleistungen sowie Sonder- und Werbeaktionen zu diesen per Post, E-Mail, Telefax, Telefon oder SMS verwenden darf. Die Zustimmung kann von dem Kunden/der Kundin jederzeit schriftlich per E-Mail an info@nicetutor.de widerrufen werden. niceTutor ist auch berechtigt, im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen Protokolle der IP-Adressen zu speichern und zu nutzen.

Gespeicherte Daten werden von niceTutor nach dem jeweiligen üblichen Stand der Technik angemessen geschützt. niceTutor haftet nicht für rechtswidrige Eingriffe Dritter (z.B. Viren, Hacking). niceTutor kann sich bei seinen Leistungen und bei der Verarbeitung der Daten unter Wahrung der einschlägigen Bestimmungen des Datenschutzes Dritter bedienen.

Wir können folgende Daten sammeln und verarbeiten:

3.2.1. Notwendige personenbezogene Daten, die Du uns direkt sendest

Zur Erbringung der Dienstleistung von niceTutor ist es notwendig, dass wir die uns anvertrauten personenbezogenen Daten unter Beachtung der Datenschutzbedingungen erheben, speichern, verarbeiten und nutzen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Du Formulare (z. B. das Registrierungsformular) ausfüllst, wenn Du mit einem anderen niceTutor-Mitglied Kontakt aufnimmst und wenn Du uns kontaktierst – sei dies per Telefon, E-Mail oder auf eine andere Weise der Kommunikation.

Personenbezogene Daten sind Angaben zu Deiner Identität wie Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer, Festnetz-Telefonnummer (wenn vorhanden), Geschlecht, Geburtsdatum, IP-Adresse.

Im Rahmen der Bestellung eines kostenpflichtigen Produkts (z.B. für die Vermittlungsleistung oder das Business-Abonnement) werden zusätzlich zur Abwicklung des Kaufs ggfs. Kontodaten erhoben.

Diese Informationen enthalten insbesondere folgende Daten:

3.2.1.1. Die Daten, die erforderlich sind, um sich für den Service zu registrieren, den wir auf unseren Plattformen anbieten. Diese Daten sind insbesondere Deinen Vor- und Nachname, Deine Postanschrift, Deine E-Mail-Adresse, Deine Mobiltelefonnummer und/oder Festnetznummer, Dein Geschlecht, Dein Geburtsdatum, Deine IP-Adresse, Skype-/ Hangout-ID, Dein Passwort. Unter diesen Informationen sind Dein Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Passwort verpflichtend notwendig. Andernfalls kann niceTutor die von unseren Plattformen angebotenen Dienste nicht anbieten und Du bist nicht berechtigt, ein Konto auf unserer Plattform zu erstellen:

3.2.1.2. Ein Foto;

3.2.1.3. Eine Postanschrift;

3.2.1.4. Eine Kopie des gesamten Austauschs zwischen niceTutor und Dir;

3.2.1.5. Eine Kopie aller Unterrichtsanfragen oder veröffentlichen Anzeigen auf unseren Plattformen;

3.2.1.6. Einzelheiten zu Finanz- oder Buchhaltungstransaktionen, die auf unseren Plattformen oder auf andere Weise ausgeführt werden, einschließlich Informationen zu Deiner Zahlungskarte, Deine Bankdaten, Informationen bezüglich gebuchter Einheiten oder Anzeigen, die Du auf unseren Plattformen veröffentlicht hast. Abgesehen von den letzten 4 Ziffern werden von niceTutor niemals Daten der Bankkarten gespeichert.

3.2.1.7. Einzelheiten zu Deinen Besuchen auf unseren Plattformen und den Inhalten, auf die Du zugegriffen hast;

3.2.1.8. Gegebenenfalls Deine Antworten auf unsere Umfragen und Fragebögen sowie die Meinungen, die Du zur Bewertung eines Unterrichts, eines Kurses bzw. eines anderen Mitglieds unserer Community hinterlassen hast. Diese Informationen können insbesondere im Rahmen von Recherchen und Analysen des Benutzerverhalten verwendet werden;

3.2.1.9. Daten, die wir möglicherweise von Dir verlangen, wenn Du uns ein Problem mit unseren Plattformen oder unseren Diensten meldest;

3.2.1.10. Daten in Bezug auf Deinen Standort, wenn Du akzeptiert hast, dass wir diese Daten sammeln und verarbeiten können.

3.2.2. Die Daten, die wir automatisch sammeln

3.2.2.1. Für den Fall, dass Du über eine der Dir zur Verfügung gestellten Funktion mit sozialen Netzwerken eine Verbindung zu unseren Diensten herstellst, hat niceTutor Zugriff auf einige der Daten (insbesondere Deinen Vor- und Nachnamen, Dein Foto, Deine E-Mail-Adresse und die Anzahl der Freunde auf Facebook) von Deinem Konto in diesem sozialen Netzwerk gemäß den allgemeinen Nutzungsbedingungen des betreffenden sozialen Netzwerks. Wir können damit auch einige andere Deiner persönlichen Daten sammeln, wenn Du mit Funktionen dieser sozialen Netzwerke interagierst, z. B. "Gefällt mir“-Funktionen.

3.2.2.2. Bei jedem Deiner Besuche können wir gemäß den geltenden Gesetzen und gegebenenfalls mit Deiner Zustimmung Informationen zu den Geräten sammeln, auf denen Du unsere Dienste nutzt, oder zu den Netzwerken, über die Du auf unsere Dienste zugreifst, wie insbesondere Deine IP-Adressen, Verbindungsdaten, Typ und Version des verwendeten Internet-Browsers, Typ und Version Deiner Browser-Plugins, Betriebssysteme und Plattformen, Daten bezüglich Deines Browsing-Verlaufs auf unseren Plattformen, insbesondere Deines Verlaufs auf den verschiedenen URL-Seiten unserer Plattformen, der Inhalt, auf den Du zugreifst oder für den Du sie aufsuchst, die verwendeten Suchbegriffe, Downloadfehler, die Dauer, wie lange bestimmte Seiten angezeigt wurden, die Werbe-ID Deines Geräts, Interaktionen mit der Seite sowie jede Telefonnummer, die verwendet wird, um uns zu kontaktieren. Von den Technologien, mit denen diese Informationen gesammelt werden können, verwenden wir insbesondere Cookies.

3.2.2.3. Wir erfassen auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Plattform (wie die Anzahl der veröffentlichten Anzeigen, Deine Antwortrate auf Nachrichten, Dein Registrierungsdatum, Deinen Durchschnitt der eingegangenen Benachrichtigungen, Datum und Uhrzeit des jeweiligen Zugriffs, Name des von Dir verwendeten Browsers und Betriebssystems usw.).

3.2.3. Einsatz von Cookies
Für einen Teil unserer Dienstleistungen ist es erforderlich, dass wir sogenannte Cookies einsetzen. Ein Cookie ist eine Textdatei, die entweder temporär ("Sitzungscookie") oder dauerhaft ("permanenter Cookie") auf der Festplatte gespeichert wird.

Cookies werden nicht dazu eingesetzt, um Programme auszuführen oder Viren auf Deinen Computer zu laden. Der Hauptzweck von Cookies ist, ein speziell auf Dich zugeschnittenes Angebot bereitzustellen und die Nutzung unseres Service so zeitsparend wie möglich zu gestalten. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Du kannst Deinen Browser jedoch so verändern, dass dieser Cookies ablehnt oder vorher eine Bestätigung von Dir verlangt werden muss. Wenn Du Cookies ablehnst, können nicht alle unsere Angebote störungsfrei für Dich funktionieren.

Wir verwenden "Cookies", um Deine Online-Erfahrung und Online-Zeit individuell auszugestalten und zu optimieren. Wir verwenden überwiegend “Sitzungscookies", die mit Beenden des Browsers gelöscht werden. Sitzungscookies werden hierbei zur Login-Authentifizierung und zum Load-Balancing (Ausgleich der System-Belastung) verwendet. Wir setzen selbst Cookies ein, um Nutzungsdaten von Dir zu erheben, zu verarbeiten und nutzen zu können. Der Einsatz dieser Cookies dient dazu, niceTutor benutzerfreundlich und nutzerbezogen sowie effektiv und sicher zu gestalten.

niceTutor verwendet unterschiedliche Marketingmaßnahmen, um Nutzer auf unsere Produkte aufmerksam zu machen. Hierbei kommen u.a. Maßnahmen wie Suchmaschinenmarketing (SEO), diverse Partnerprogramme (Affiliate-Marketing) und sog. Remarketing-Kampagnen zum Einsatz. Zur Steuerung und Optimierung dieser Kampagnen setzen wir Cookies und unterschiedliche Tracking-Technologien ein.

Insbesondere Remarketing ermöglicht es uns, auf Webseiten in Partnernetzwerken gezielt jene Nutzer mit interessenbezogener Werbung anzusprechen, die sich bereits für unser Angebot interessiert haben. Die Einblendung der Werbemittel erfolgt beim Retargeting auf der Basis einer Cookie-basierten Analyse des vorherigen Nutzerverhaltens.

3.2.4. Google Analytics
Diese Webseite nutzt den Dienst "Google Analytics“, welcher von der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) angeboten wird, zur Analyse der Website-Nutzung durch Nutzer und Nutzerinnen. Der Dienst verwendet "Cookies“ – Textdateien, welche auf Deinem Endgerät gespeichert werden. Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Google-Server in den USA gesandt und dort gespeichert.

Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Deiner IP-Adresse. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen nutzen, um Deine Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen.

Du hast die Möglichkeit, die Speicherung der Cookies auf Deinem Gerät zu verhindern, indem Du in Deinem Browser entsprechende Einstellungen vornimmst. Es ist nicht gewährleistet, dass Du auf alle Funktionen dieser Webseite ohne Einschränkungen zugreifen kannst, wenn Dein Browser keine Cookies zulässt.

3.2.5. Weitere Datennutzung

3.2.5.1. Veröffentlichung bei Google und in anderen öffentlichen Suchmaschinen sowie auf Webseiten Dritter

Als “Lehrer/in” auf niceTutor willigst Du ein, dass ausgewählte Informationen, die in Deinen Anzeigen für Nachhilfe & Privatunterricht enthalten sind (Foto, Vorname, Stadt, Bundesland, Beschreibung des Unterrichts, Fach/Themengebiet, Stundenlohn) mit externen Suchmaschinen oder auch mit externen Webseiten geteilt werden.

Um Deine Möglichkeiten zum Finden von neuen Schülern noch weiter zu verbessern, können daher ausgewählte Informationen in den Suchergebnissen Dritter (z.B. Google) und auf den externen Webseiten Dritter angezeigt werden, die diese Informationen der Öffentlichkeit zugänglich machen und auf Deinen Eintrag bei niceTutor verlinken dürfen.

Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass Du unsere entsprechenden Hinweise befolgst und in Deinen Anzeigentexten keinerlei private Kontaktdaten wie Telefonnummer, Nachname, Adresse oder Deine E-Mail-Adresse angibst.

3.2.6. Aufbewahrungsdauer Deiner Daten
Deine Daten werden sicher und auf unbestimmte Zeit aufbewahrt, es sei denn, Du forderst deren Löschung über die E-Mail-Adresse info@nicetutor.de an.

3.2.7. Ort der Aufbewahrung und Speicherung der Daten
Grundsätzlich speichern wir die personenbezogenen Daten, die wir über Dich haben, in der Europäischen Union ("EU"). Da jedoch beispielsweise einige unserer Dienstleister ihren Sitz in Ländern außerhalb der Europäischen Union ("Drittländer") haben, übermitteln wir einige Deiner Daten auch an Drittländer. Dazu können auch Drittländer gehören, von denen die Europäische Kommission nicht festgestellt hat, dass sie ein angemessenes Schutzniveau gewährleisten (z. B. die Vereinigten Staaten). In diesem Fall stellen wir sicher, dass die Übermittlung im Einklang mit den geltenden Rechtsvorschriften erfolgt und dass geeignete Schutzmaßnahmen (insbesondere die von der Europäischen Kommission herausgegebenen Standardvertragsklauseln) getroffen wurden, um einen ausreichenden Schutz des Privatlebens und der Grundrechte der Personen zu gewährleisten.

3.2.8. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung von Daten

Du hast das Recht, die zu Deiner Person gespeicherten persönlichen Daten und Einstellungen Deines Nutzerkontos auf niceTutor jederzeit über Dein Dashboard einzusehen und diese zu modifizieren, zu ergänzen oder zu löschen. Du bist ebenfalls jederzeit berechtigt, Deine Zustimmung zur Erhebung und Speicherung von weiteren freiwilligen Daten durch den Betreiber zu widerrufen. Hierzu genügt eine E-Mail an unseren Kundenservice unter info@nicetutor.de, in der Du uns Deinen konkreten Wunsch (Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Deiner Daten) mitteilst.

3.2.8.2. Du hast das Recht, eine Kopie Deiner personenbezogenen Daten zu erhalten, die sich in unserem Besitz befinden (Dein Recht auf Datenzugang).

3.2.8.3. Du kannst die Löschung personenbezogener Daten oder die Berichtigung unzutreffender personenbezogener Daten verlangen (Dein Recht auf Löschung und Berichtigung). Bitte beachte, dass wir bestimmte Dich betreffende Daten aufbewahren können, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn wir eine rechtliche Grundlage dafür haben (z.B. unser berechtigtes Interesse, die Plattform für andere Nutzer/innen sicher zu halten).

3.2.8.4. Du hast das Recht, jederzeit der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten zum Zweck des Direktmarketings oder der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten für andere Zwecke aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben, zu widersprechen (Dein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung). Bitte beachte, dass dieses Recht im letzteren Fall nur gilt, wenn die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten auf unserem berechtigten Interesse beruht.
3.2.8.5. Du hast das Recht, die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten einzuschränken (Dein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung). Bitte beachte, dass dies nur gilt, wenn Du die Richtigkeit Deiner personenbezogenen Daten angefochten hast und wir die Richtigkeit der personenbezogenen Daten überprüfen, Du von deinem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht hast und wir nach geltendem Recht noch prüfen, ob unsere legitimen Gründe für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten in diesem Fall Deine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen; oder Deine personenbezogenen Daten von uns unrechtmäßig verarbeitet wurden, Du aber entweder gegen die Löschung der personenbezogenen Daten bist oder willst, dass wir Deine personenbezogenen Daten behalten, um einen Rechtsanspruch zu begründen, auszuüben oder zu verteidigen.

3.2.8.6. Du hast das Recht, eine Teilmenge der personenbezogenen Daten, die Dich betreffen und die Du uns zur Verfügung gestellt hast und die wir zur Erfüllung unseres Vertrages oder aufgrund Deiner vorherigen Einwilligung verarbeiten, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und/oder von uns an einen anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen (Recht auf Datenübertragbarkeit).

3.2.8.7. Um Deine Rechte auszuüben, wende Dich bitte an den Konzerndatenschutzbeauftragten (siehe unter Artikel 12).

3.2.8.8. Du hast außerdem das Recht, Dich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren oder auf dem Rechtsweg Abhilfe zu schaffen, wenn Du glaubst, dass Deine Rechte verletzt wurden. Im Falle des Widerrufs der Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten können wir für Dich keine Dienste mehr erbringen.

3.2.9. Keine Haftung für Webseiten von Kooperationspartnern Unter Umständen verweisen wir auf unseren Webseiten auf verschiedene Kooperationspartner, die ihrerseits Websites und Dienste anbieten. Diese haben in der Regel eigene Datenschutzerklärungen. Diese Datenschutzerklärungen stehen nicht in Zusammenhang mit niceTutor. niceTutor übernimmt daher keine Haftung für diese. Bitte informiere Dich selbstständig über die jeweiligen Datenschutzerklärungen. Der Datenschutz bei Datenübertragungen im Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik noch nicht umfassend gewährleistet werden. Du trägst insofern für die Sicherheit der von Dir ins Internet übermittelten Daten selbst Sorge.

3.3. Weitergabe von Daten durch niceTutor
Der Kunde/Die Kundin stimmt ausdrücklich zu und verzichtet auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen z.B. wegen Verletzung des Datenschutzes, dass die von Ihm/Ihr angegebenen Daten gespeichert und an staatliche Stellen (Polizei, Gerichte, Behörden, Schutzverband gegen den unlauteren Wettbewerb oder sonst gemäß § 1004 BGB klagebefugter Einrichtungen, sowie den deutschen Werberat) weitergegeben werden, die Untersuchungen in Bezug auf Materialien/Inhalte vornehmen, die vom Kunden/der Kundin über nicetutor.de verbreitet werden oder die sich auf von dem Kunden/der Kundin vorgenommene ungesetzliche Aktivitäten beziehen. Dazu gehören auch Aktivitäten im Bereich der privaten elektronischen Kommunikation.

Weiterhin stimmt der Kunde/die Kundin der Weitergabe der Daten an jenen sonstigen Dritten zu, dessen Rechte durch von dem Kunden/der Kundin vorgenommene Verbreitung von Inhalten oder von dem Kunden/der Kundin gesetzte ungesetzliche Aktivitäten über nicetutor.de verletzt werden, oder der eine Verletzung nachvollziehbar behauptet. Dies gilt insbesondere im Falle der Weitergabe von Daten an Dritte im Wege eines Auskunftsbegehrens nach z.B. §§ 312 b ff. BGB.
Wer sind die Empfänger der von uns gesammelten Informationen und warum teilen wir diese Informationen mit diesen?

3.3.1. Im Rahmen der Nutzung unserer Dienste werden einige Deiner Informationen über Dein öffentliches Profil oder im Rahmen des Buchungsprozesses an andere Mitglieder unserer Community weitergegeben (z.B. geben wir Deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse an Mitglieder weiter, wenn Du zuvor zugestimmt hast, diejenige Person zu unterrichten).

3.3.2. Wir arbeiten auch mit Drittunternehmen zusammen, die möglicherweise Zugriff auf Deine personenbezogenen Daten haben, insbesondere mit:
sozialen Netzwerkplattformen, die Dir die Funktionen anbieten, Informationen aus Deinem Konto auf deren Plattform in Dein niceTutor-Profil zu übertragen;
Subunternehmen, die wir in Bezug auf technische Dienstleistungen, Zahlungsdienste, Identitätsprüfung einsetzen oder Anbietern von analytischen Lösungen.
3.3.3. Wir geben Deine Daten nur in den folgenden Fällen an oben unter 3.3.2 angeführte Dritte weiter:
3.3.3.1. Wenn wir einen Dienstleister zur Erfüllung eines Vertrags zwischen Dir und uns oder zur Bereitstellung oder Verbesserung unserer Dienste einsetzen (z. B. im Zusammenhang mit Zahlungen über unsere Plattformen);


3.3.3.2. Im Rahmen des Buchungsprozessen, um die angeforderten Dienste gewährleisten zu können, müssen wir auf unseren Plattformen einige Deiner personenbezogenen Daten wie Deinen Vornamen, Ihr Foto, Deine Mobiltelefonnummer oder Deine E-Mail-Adresse anzeigen oder diese an ein anderes Mitglied übermitteln (nur im Falle einer vorherigen Annahme einer Unterrichtsanfrage).
3.3.3.3. Wir veröffentlichen die Bewertungen, die Dich als Teil unseres Bewertungssystems schreiben, auf unseren Plattformen. Diese Mitteilungen, die Deinen Vornamen enthalten, sind für alle Besucher*innen unserer Plattformen sichtbar.

3.3.3.4. Wenn wir Anbieter von Suchmaschinen und analytischen Lösungen einsetzen, um unsere Plattformen zu verbessern und zu optimieren;

3.3.3.5. Wenn Du eine bestimmte Anfrage stellst (z. B. wenn Du die von sozialen Netzwerken bereitgestellten Authentifizierungsmethoden verwendest), einen Dienst, der von einem unserer Partner bereitgestellt wird, abonnierst, anfragst, ein Angebot nutzt oder von einem guten Plan profitierst, von einem unserer Partner nutzt oder profitieren zu wollen.
3.3.3.6. Wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn wir im guten Glauben davon ausgehen, dass es notwendig ist, auf Forderungen gegen niceTutor zu reagieren, einer rechtlichen Aufforderung nachzukommen, einen mit unseren Mitgliedern abgeschlossenen Vertrag, wie die Allgemeinen Nutzungsbedingungen, auszuüben, in einem Notfall, der die öffentliche Gesundheit oder die körperliche Unversehrtheit einer Person betrifft, im Rahmen von Untersuchungen und Ermittlungen oder um die Rechte, das Eigentum und die Sicherheit von niceTutor, seinen Mitgliedern und allgemein von Dritten zu gewährleisten;
3.3.3.7. Für den Fall, dass wir Geschäfts- oder Unternehmensanteile verkaufen oder erwerben, behalten wir uns das Recht vor, Deine persönlichen Daten mit dem potenziellen Verkäufer oder Käufer dieses Geschäfts oder dieser Vermögenswerte zu teilen.

3.3.3.8. Falls niceTutor oder sein gesamtes Vermögen oder ein Teil davon von einem Dritten gekauft wird, werden die in unserem Besitz befindlichen Daten erforderlichenfalls an den neuen Eigentümer übertragen.
3.3.3.9. In Übereinstimmung mit dem geltenden Recht und, wenn notwendig, mit Deiner Zustimmung können wir Daten über Dich zusammenfassen, die wir erhalten oder an unsere Geschäftspartner senden, insbesondere alle oder einen Teil Deiner personenbezogenen Daten und die über Cookies gesammelten Informationen. Diese gesammelten Informationen werden nur für die oben beschriebenen Zwecke verwendet.
3.3.3.10. Wir machen Dich darauf aufmerksam, dass, wenn Du entscheidest, uns auf einige Deiner Informationen, insbesondere Deine persönlichen Daten, über diverse Verbindungsdienste, die von unseren Geschäftspartnern ermöglicht werden, zugreifen zu lassen, auch deren Datenschutzrichtlinien für Dich gelten. Wir haben keine Kontrolle über die Erfassung oder Verarbeitung Deiner Daten, die von unseren Geschäftspartnern auf ihren eigenen Plattformen implementiert werden.


3.3.3.11. Du ermächtigst uns, Deinen Namen, Dein Profilbild und den Inhalt in Verbindung mit kommerziellen, gesponserten oder verwandten Inhalten zu verwenden, die wir verbreiten oder verbessern.


Wir geben Deine Inhalte oder Informationen nicht zum Weiterverkauf an Dritte weiter.
3.4. Weitergabe von Daten durch Kunden
Achtung: Kunden/Kundinnen sollten mit äußerster Sorgfalt und Umsicht persönliche Daten über die Plattform zur Verfügung stellen. Für einen allfälligen Missbrauch der über die Plattform veröffentlichten/anderen zur Verfügung gestellten Daten kann niceTutor keine Haftung übernehmen. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten, die über das Internet anderen zugänglich gemacht werden, nicht mehr der Vertraulichkeit unterliegen (z.B. im Falle der Veröffentlichung der Kontaktdaten auf der Anzeige). niceTutor hat in diesem Fall keinen Einfluss auf die Einhaltung datenschutzrechtlich relevanter Bestimmungen durch dritte Personen.

3.5. Sperre, Löschung
niceTutor wird immer dann, wenn sich herausstellt, dass ein Kunde oder eine Kundin gegen gesetzliche Vorgaben, gegen die gegenständlichen AGB inklusive Anzeigenrichtlinien und Nutzungsbedingungen sowie in sonstiger Weise gegen die guten Sitten, das Ansehen oder die Interessen von niceTutor oder einem Partner/Konzernunternehmen verstößt oder die Funktionalität der Webseiten durch sein Verhalten beeinträchtigt, das Benutzerkonto kündigen, den Kunden bzw. die Kundin sperren bzw. das eingestellte Inserat oder sonstigen eingestellten Inhalt löschen und den Vertrag sofort auflösen. Der Kunde hat keinen Ersatzanspruch.
niceTutor gebührt das gesamte vereinbarte Entgelt. Darüber hinausgehende Ansprüche von niceTutor bleiben unberührt. Bei Kündigung des Accounts, Sperrung des Kunden/der Kundin, Löschen eines Inserats oder sonstiger eingestellter Inhalte sowie Einstellung des Dienstes ist niceTutor berechtigt, alle eingespielten Daten (auch Fotos) ohne jeglichen Ersatzanspruch zu löschen.

4. Sicherheit
Aus Sicherheitsgründen sollte der Kunde/die Kundin nur nachdem er selbst die URL: www.nicetutor.de in der Adresszeile des Browsers eingegeben und damit auf die niceTutor-Seite zugegriffen hat seinen Benutzernamen/Passwort eingeben. Der Kunde bzw. die Kundin ist selbst dafür verantwortlich, sofern er/sie Zugangsdaten über gefälschte Seiten weitergegeben hat.

5. Verträge/Inserate/Services rechtliche Rahmenbedingungen
5.1. Allgemeines
Die von niceTutor zur Verfügung gestellte Internet-Dienstleistung versteht sich als Anzeigenplattform. Die Kunden bzw. Kundinnen können auf dieser Anzeigenplattform Inserate platzieren bzw. Benutzer und Benutzerinnen können mit Inserenten Kontakt aufnehmen und Unterrichtseinheiten planen.


Inserate stellen in keinem Fall verbindliche Angebote von niceTutor dar. niceTutor haftet daher auch nicht für das Zustandekommen oder Nichtzustandekommen eines Vertrags zwischen Kunden und Kundinnen sowie für einen bestimmten Erfolg eines Inserats.

niceTutor ist nicht verantwortlich für den Erfolg der Zahlungen und des Unterrichts. Die Lehrkraft und der Schüler/die Schülerin müssen ihre internen Bedingungen selbstständig aushandeln. niceTutor garantiert nicht, dass die beiden Seiten am Unterricht teilnehmen und die Zahlung geleistet wird.

Für die Richtigkeit von Identitätsangaben von Kunden und Kundinnen bzw. die Erreichbarkeit eines Kunden/einer Kundin über die angegebenen Kontaktdaten ist niceTutor nicht verantwortlich. Ohne die schriftliche Bestätigung von niceTutor gelten mündliche Absprachen, Zusagen und Auskünfte insbesondere von niceTutor-Mitarbeitern - vorbehaltlich anderslautender zwingender gesetzlicher Bestimmungen (z.B. KSchG) - nicht.
5.2. Zugangsdaten und Daten
Der Kunde/Die Kundin ist verpflichtet, seine Zugangsdaten (z.B. Benutzername, Passwort, etc.) geheim zu halten und vor unbefugtem Zugriff durch Dritte zu schützen. Der Kunde/Die Kundin hat Missbrauch bzw. unbefugte Nutzung niceTutor sofort schriftlich zu melden. Bis dahin wird dem Kunden/der Kundin jeder Zugriff und jede mit seinem Benutzerkonto zusammenhängende Handlung oder Inanspruchnahme von Leistungen zugerechnet. Deine Daten werden sicher und auf unbestimmte Zeit aufbewahrt, es sei denn, Du forderst deren Löschung über die E-Mail-Adresse info@nicetutor.de an.

Bei Nicht-Einloggen des Kunden/der Kundin über einen Zeitraum von 12 Monaten behält sich niceTutor vor, den Account ohne Ansprüche des Kunden/der Kundin zu deaktivieren.
5.3. Erstellung eines Profils und/oder einer Anzeige
Die angegebenen Daten des Kunden/der Kundin müssen richtig, vollständig, wahrheitsgemäß und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen sein.

niceTutor behält sich vor, insbesondere aus nachstehenden Gründen – und ohne jeglichen Ersatzanspruch des Kunden – den Vertrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen, aufzulösen, den Kunden/die Kundin zu sperren bzw. eingestellte Inserate ersatzlos zu löschen.
bei Zuwiderhandeln gegen diese AGB und Nutzungsbedingungen
bei Fremdwerbung oder unerlaubter Verlinkung zu anderen Webseiten
bei begründetem Verdacht auf missbräuchliche Verwendung des Internetdienstes oder der Leistungen von niceTutor
bei Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen, wesentliche Vertragsbestimmungen, die guten Sitten, das Ansehen oder berechtigte Interessen von niceTutor oder einem Partnerunternehmen (z.B. Aufforderung zum "Ghostwriting” einer Abschlussarbeit oder zum Schummeln bei Prüfungen)
bei unvollständigen oder unrichtigen Angaben bei der Bestellung oder Nichtbeibringung geforderter Nachweise oder Unterlagen
bei fehlender Rechts-, oder Geschäftsfähigkeit bei Zahlungsverzug gegenüber niceTutor oder gegenüber einer Lehrkraft
bei bewusstem Übergehen der niceTutor-Gebührenstruktur
bei beanstandeten Inseraten durch andere Nutzer oder diversen Aufsichtsinstitutionen
Alle Rechte und Pflichten des Internetdienstes von niceTutor gelten sowohl für Kunden und Kundinnen als auch Dritte (Erfüllungsgehilfen), denen dieser Dienst berechtigterweise zur Nutzung überlassen wurde. Kunden und Kundinnen haften für Dritte wie für eigenes Verschulden.
5.3.1. Selbstregistrierung auf der Plattform
Durch die Selbstregistrierung (bei niceTutor) entsteht ein Vertragsverhältnis auf unbestimmte Zeit von niceTutor und dem Kunden/der Kundin gemäß den gegenständlichen AGB. Die Registrierung ist kostenlos und ermöglicht die kostenlose Nutzung von Zusatzfunktionen (z.B. Suchfunktion) und ist Voraussetzung für die Schaltung von Anzeigen und für die Kontaktaufnahme mit Lehrkräften bzw. Schüler*innen auf dem Internetportal von niceTutor. Ein Anspruch auf Registrierung besteht nicht.
5.4. Schalten von Inseraten
Inserate, die nicht unseren Richtlinien entsprechen, können ohne Verwarnung gelöscht oder deaktiviert werden. Der Kunde/Die Kundin nimmt zur Kenntnis, dass der Vertrag über die Inseratschaltung bzw. den Kauf von Zusatzoptionen/Services (Premium-Abo) mit niceTutor durch schriftliche, E-Mail oder Pop-up Annahme, interaktives Auswählen der Produkte/Services auf der Plattform, Annahme des Angebots oder durch tatsächliche Leistungserbringung zustande kommt.
Die Schaltung eines Inserats erfolgt lediglich in der angebotenen Form (Format, Felder, Textumfang, etc.). niceTutor hat das Recht, das Inserat erst bis zu 72 Stunden (oder in besonderen Fällen bzw. bei besonderen Umständen auch darüber hinaus) nach der Erfassung zu veröffentlichen, versucht es aber besten Gewissens innerhalb eines Werktages.
niceTutor kann jederzeit seine Leistungen erweitern bzw. ändern und ist berechtigt, Werbung auf www.nicetutor.de zu schalten. niceTutor ist auch berechtigt, aber nicht verpflichtet, die von dem Kunden/der Kundin übermittelten Unterlagen (z.B. Fotos, Videos, etc.) für die Veröffentlichung geeignet zu optimieren bzw. aus Sicherheitsgründen zu verändern.
Auf Wunsch des Kunden/der Kundin kann die Inseratschaltung auch durch Mitarbeiter von niceTutor durchgeführt werden. Hierfür ist mit einem der Mitarbeiter Kontakt aufzunehmen. Die hierfür notwendigen Unterlagen sind in diesem Fall schnellstmöglich innerhalb der Aufforderung und den Vereinbarungen durch einen Mitarbeiter von niceTutor entsprechend den Vorgaben von niceTutor und vollständig an niceTutor zu übermitteln. Der Kunde bzw. die Kundin haftet für die Richtigkeit der von ihm angegebenen Daten und übermittelten Informationen.


Verzögerungen und Kosten, die aufgrund einer verspäteten Übermittlung durch den Kunden/die Kundinnen oder in Folge des Inhaltes des Inserats entstehen, hat der Kunde/die Kundin zu vertreten. niceTutor stehen alle Rechte an der Auswahl, Koordination, Anordnung, Platzierung und Erweiterung eines Inserats (z.B. Werbung, Hyperlinks, Funktionen, Angebotsrechner) zu.
Ein Konkurrenzausschluss ist nicht möglich.
niceTutor ist zur Prüfung der Inseratschaltung auf Rechtskonformität und zur Anregung notwendig erscheinender Änderungen berechtigt, aber nicht verpflichtet. niceTutor kann rechtlich notwendige Eingriffe auch ohne vorherige Rücksprache mit dem Kunden oder der Kundin vornehmen (z.B. Löschen von Kontaktinformationen oder Verlinkungen zu Mitbewerbern, Kennzeichnung als „Werbung“, etc.).
5.5. Leistungen des Kunden/der Kundin
Die Überprüfung und allfällige Änderung des Inserats in Bezug auf inhaltliche, rechtliche, zeitliche oder sonstige Richtigkeit, Aktualität, etc. sowie Deaktivierung und Löschen obliegt ab Aktivierung des Inserats bis zum Ablauf des vereinbarten Leistungszeitraums dem Kunden bzw. der Kundin. Mit Eingabe des Inserats bestätigt der Kunde/die Kundin ausdrücklich die Veröffentlichung in dieser Form; niceTutor übernimmt keine Haftung.
Dem Kunden/Der Kundin obliegt daher die Verpflichtung, nicht (mehr) aktuelle Inserate zeitnah zu deaktivieren oder zu löschen. Inserate sind in der richtigen Rubrik (Fach) bzw. einer bestimmten Region zu schalten. niceTutor behält sich das Recht vor, Inserate ohne vorherige Benachrichtigung des Kunden/der Kundin unter der richtigen Rubrik zu veröffentlichen, bzw. das Inserat in der falschen Rubrik ohne gleichzeitige Korrektur durch Veröffentlichung in der richtigen Rubrik zu löschen.
6. Support
niceTutor bietet für Kunden und Kundinnen Support per E-Mail an info@nicetutor.de und per Telefon unter der Telefonnummer +49 1522 7260927 an. Die Zeiten, zu denen der Support erreichbar ist, und der Umfang der in Anspruch zu nehmenden Leistungen von niceTutor, sind gewöhnlich an gewöhnlichen Werktagen von Montag-Freitag von 10.00-18.00 Uhr.
Bitte beachte, dass die Erreichbarkeit unter Umständen variieren kann, z.B. aufgrund von Feiertagen oder anderen äußeren sowie internen Umständen. niceTutor kann daher keine Gewähr für die Erreichbarkeit des Supports übernehmen. Mündlich erteilte Auskünfte sind nicht verbindlich. niceTutor haftet in diesem Fall nicht.
Die Durchführung der beauftragten Leistungen durch niceTutor erfolgt in der durch niceTutor gewählten Weise und innerhalb der normalen Arbeitszeit.
7. Urheber-/Leistungsschutzrechte
Der Kunde/Die Kundin anerkennt ausdrücklich, dass am Gesamtbild als auch an Teilen der von niceTutor erstellten Inserate als auch von Dritten eingestellten Inseraten und den sonstigen auf www.nicetutor.de veröffentlichten Inhalten (Texte, Marken, Fotos, Datenbanken, Layout, etc.) die alleinigen Urheber- bzw. Leistungsschutzrechte niceTutor oder sonstigen Dritten zustehen. Sofern im Einzelnen mit dem Kunden/der Kundin nicht etwas anderes schriftlich vereinbart wurde, gehen gegebenenfalls mit einer Zahlung eines Entgelts keine Rechte an den Inserenten über.
Der Kunde bzw. die Kundin ist daher auch nicht berechtigt, sofern mit niceTutor nicht vorher schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, von niceTutor erstellte Inserate außerhalb von Webseiten von niceTutor zu verwenden.
Dem Kunden/Der Kundin ist es nicht gestattet, die Gestaltung der Webseiten von niceTutor bzw. eines Inserats zu beeinflussen (z.B. optisch, strukturell).
Mit der Einstellung bzw. Einspeisung (über z.B. Selbsteingabe, Datenschnittstelle) des Inserats räumt der Inserent/die Inserentin selbst oder im Namen des Rechtsinhabers niceTutor das ausschließliche und übertragbare Nutzungsrecht ein, diese Inhalte zeitlich und räumlich unbegrenzt im Rahmen von niceTutor und dessen Partner-/Konzernmedien zu verbreiten, zu ändern, zu bearbeiten, zu veröffentlichen. Die Rechtseinräumung umfasst gleichzeitig das Recht für niceTutor, die Inserate etc. zu Eigenwerbezwecken zu nutzen.
niceTutor hat das Recht aber nicht die Pflicht, rechtswidrige Eingriffe in an niceTutor übertragene Nutzungsrechte im eigenen Namen abzuwehren bzw. hieraus resultierende Ansprüche allenfalls auch gerichtlich geltend zu machen. Der Inserent/Die Inserentin wird niceTutor im Falle der Abwehr durch niceTutor selbst jedenfalls bestmöglich unterstützen. Der Inserent/Die Inserentin hat jegliche Ansprüche Dritter, die an ihn/sie herangetragen werden, unverzüglich und schriftlich niceTutor zur Kenntnis zu bringen.
8. Haftung und Gewährleistung
niceTutor trägt keine Verantwortung dafür, dass Inserate zu einem bestimmten Zeitpunkt online gehen und/oder deaktiviert/gelöscht werden.

niceTutor haftet weder für einen bestimmten Erfolg eines Inserats noch für das Zustandekommen eines über die Plattform geplanten Unterrichts. niceTutor haftet auch nicht für die auf der Plattform angebotenen Unterrichtseinheiten, Kurse oder andere Dienstleistungen, etc. Angebotene Dienstleistungen, etc. stellen keine verbindlichen Angebote von niceTutor dar. niceTutor ist lediglich Vermittler hat keine wie immer geartete Verpflichtung, weitere Informationen über die von Kunden und Kundinnen angebotenen/inserierten Dienstleistungen, etc. einzuholen oder weiterzugeben.

Sofern abrufbare Inhalte oder Inserate von Kunden oder in deren Auftrag eingestellt und zugänglich gemacht werden, übernimmt niceTutor keine wie immer geartete Haftung für Inhalt, Richtigkeit, Aktualität oder Verlässlichkeit, Missbrauch, Schreib- und Übermittlungsfehler, etc., von Identitätsangaben von Kunden und Kundinnen bzw. die Erreichbarkeit der Personen aufgrund angegebener Informationen.

Der Kunde/Die Kundin des Internetdienstes erklärt, dass er die Nutzung des Internetdienstes nur im Rahmen der vertraglichen oder gesetzlichen Bestimmung und ohne Verletzung von Rechten Dritter durchführt. Der Kunde/Die Kundin erklärt niceTutor in jedem Fall von etwaigen Ansprüchen Dritter, die in seinem Verantwortungsbereich gegründet sind, vollkommen schad- und klaglos zu halten. Der Kunde/Die Kundin verpflichtet sich daher, niceTutor vollständig (Rechtsanwalts- und Gerichtsverfahrenskosten) schad- und klaglos zu halten, falls niceTutor wegen von dem Kunden/der Kundin eingestellter und damit veröffentlichter Inhalte zivil- oder strafrechtlich, gerichtlich oder außergerichtlich, insbesondere durch Privatanklagen wegen Beleidigung, übler Nachrede und Rufschädigung nach dem Strafgesetz oder durch Verfahren nach dem UrhG sowie sonstigen Giestigen Rechten (§ 186 und 187 ff. StGB) in Anspruch genommen wird.

Die Gewährleistung von niceTutor gegenüber Kunden und Kundinnen erstreckt sich nur auf die dem derzeitig üblichen technischen Standard entsprechende Wiedergabe der gegebenenfalls entgeltlichen Inserate oder Vermittlung sowie auf die entsprechende Verfügbarkeit von Daten. Unentgeltliche Inserate bzw. Serviceleistungen (Suchmaschine, Erstellung der Anzeigen etc.) berechtigen nicht zur Geltendmachung von Ansprüchen. Für Fehler, die den Sinn des Inserats nicht wesentlich beeinträchtigen, wird keine Haftung übernommen bzw. kein Ersatz geleistet. niceTutor haftet nicht für Schäden, die dem Kunden/der Kundin aus dem Missbrauch von an Dritte übermittelten Daten (z.B. in Anzeigen, E-Mails, Bewerbungen, Weiterempfehlungen etc.) resultieren.

Der Inserent/Die Inserentin ist insbesondere bei Selbsteingabe verantwortlich für die korrekte Erfassung der Inserate, Foto- und sonstiges Material ist in dem menü-definierten Format in einwandfreiem Zustand einzustellen. niceTutor kann keine wie immer geartete Gewähr für die Richtigkeit von telefonisch aufgegebenen Inseraten oder Änderungen übernehmen. Kunden und Kundinnen sind selbst dafür verantwortlich, Daten, die sie benötigen (z.B. für Auftragsabwicklung, Beweissicherung, Archivierung, etc.) mittels unabhängigem/externem Speichermedium geeignet zu sichern und aufzubewahren. niceTutor ist berechtigt aber nicht verpflichtet, alle Daten inklusive Fotos 3 Monate nach Ablauf/Löschen (Deaktivierung, etc.) des Inserats zu löschen.

niceTutor haftet nicht für die Kompatibilität des Internetdienstes mit der Hard-, Software, für die ständige Verfügbarkeit, für Viren, Missbrauch oder Schäden, die durch unsachgemäße Bedienung des Kunden/der Kundin aufgrund von ungeeigneter, verwendeter Hard- und Software sowie für Fehlfunktionen, die aufgrund der Internetanbindung oder die sonst aus der Nutzung der Daten oder des Internetdienstes entstehen. Die Kunden und Kundinnen sind auch selbst dafür verantwortlich, welche Verlinkungen sie in Anspruch nehmen.
niceTutor haftet auch nicht für einen Ausfall der Server von niceTutor. niceTutor weist darauf hin, dass niceTutor seine Leistungen aus notwendigen Gründen einschränken und vorübergehend einstellen kann (z.B. Wartung, Sicherheits-, Kapazitäts-, Verbesserungsgründe). Diese Maßnahmen stellen keinen Ausfall dar.

niceTutor weist ausdrücklich darauf hin, dass die unberechtigte Herstellung von Kopien, unberechtigtes Verlinken (Framing) bzw. Veröffentlichung von Inseraten als eigenes Angebot eines Dritten getarnt nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. niceTutorist bemüht, soweit technisch und rechtlich möglich und zumutbar, diese Vorgehensweisen zu unterbinden. Der Inserent/Die Inserentin erteilt niceTutordazu bereits jetzt die allenfalls notwendige Zustimmung. Der Inserent hat jedoch keinerlei Ansprüche gegenüber niceTutor aus einer trotzdem erfolgten unberechtigten Vorgehensweise von Dritten.

Sofern niceTutor nach den gesetzlichen Bestimmungen für einen Schaden einzustehen hat, ist die Haftung von niceTutor beschränkt. Eine weitergehende Haftung von niceTutor, insbesondere für leichte Fahrlässigkeit, atypische Schäden, entgangenen Gewinn, Mangelschäden, mittelbare- und Folgeschäden, Schäden Dritter, etc. ist ausgeschlossen. Die Haftung von niceTutor ist jedenfalls betragsmäßig mit dem Betrag/Preis des gegenständlichen Auftrags mit dem Kunden bzw. der Kundin begrenzt. Die Beweislast für das Verschulden von niceTutor trägt der Kunde. Schadenersatzansprüche verjähren jedenfalls innerhalb von sechs Monaten. Dies gilt vorbehaltlich anderslautender zwingender gesetzlicher Bestimmungen (z.B. Verbraucherschutzgesetz).

Eine Haftung von niceTutor für Schäden aufgrund höherer Gewalt (z.B. Streik, Kriegsverbrechen, Erdbeben) ist ausgeschlossen.

9. Verrechnung und Bezahlung
Sofern nichts anderes vereinbart ist, gelten die sich aus der jeweils gültigen Preisliste ergebenden Entgelte, die unter www.nicetutor.de in der jeweiligen Anzeigenaufgabe eingesehen werden können. niceTutor behält sich vor, von Kunden und Kundinnen Gebühren, z.B. für Zusatzoptionen oder für die Nutzung von Services, etc. einzuheben (z.B. Premium-Abo). Kundinnen und Kunden tragen alle mit ihrer Zahlung (z.B. Überweisung) verbundenen Kosten und Spesen, wie beispielsweise Bankspesen, Manipulationsgebühren. Von dem Verbraucher/der Verbraucherin zu bezahlende Beträge/Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer, Abgaben und sonstiger Zuschläge (Bruttopreise).

Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich vor Aktivierung der Leistung (z.B. Premium-Inserat, gegebenenfalls Vermittlung etc.) und hat gemäß den jeweils möglichen von niceTutor angeführten Zahlungsmitteln (Kreditkarte, PayPal oder über Gutscheine, Prepaid-Guthaben, etc.) zu erfolgen.

Bei Bezahlung mittels Kreditkarte, PayPal oder Bankeinzug hat der Kunde/die Kundin dafür Sorge zu tragen, dass die Kreditkarte bzw. das Konto nicht gesperrt bzw. abgelaufen ist, widrigenfalls daraus entstehende Verzögerungen bei der Bezahlung gehen zu Lasten des Kunden/der Kundin. In diesem Fall können dem Kunden/der Kundin Verzugszinsen verrechnet werden.

Wird die Bezahlung auf der Plattform über einen Payment Provider abgewickelt, haftet niceTutor nicht für die Sicherheit der Daten bzw. durch Fehler des Payment Providers verursachte Falschbuchungen.
niceTutor behält sich vor, die Bezahlung von Premium-Inseraten oder Services durch zuvor aufgeladenes Guthaben anzubieten (Prepaid). Kundinnen und Kunden haben in diesem Fall ausreichendes Guthaben zu erwerben. Reklamationen haben binnen 14 Tagen ab der jeweils letzten Änderung zu erfolgen, widrigenfalls gilt das Konto als anerkannt.

Es erfolgt keine Rückerstattung von nicht verbrauchtem Guthaben. niceTutor haftet nicht für einen von niceTutor nicht zu vertretenden Missbrauch, Diebstahl, Verlust, etc. der Zugangsdaten, des Guthabens bzw. sonstigen mit dem Guthaben-Konto in Verbindung stehenden Daten und/oder Informationen.

Registrierung als Lehrkraft

Die Registrierung als Lehrkraft und die Schaltung von Anzeigen sind kostenlos. Lehrkräfte können das Premium-Angebot abonnieren, mit dem sie die Sichtbarkeit ihrer Anzeigen verbessern können. Die Kosten für das Premium-Abonnement stehen auf der Webseite von niceTutor. Das Abonnement kann durch schriftliche Mitteilung an niceTuror-Mitarbeiter einen Monat im Voraus gekündigt werden.

Registrierung als Schüler*in

Um Lehrkräften eine Nachricht zukommen zu lassen, werden Schüler*innen darum gebeten, ein kostenloses Konto zu erstellen und ein Formular auszufüllen. Die Zahlung erfolgt erst nach der zweiten Unterrichtsstunde zwischen der Lehrkraft und dem Schüler/der Schülerin.

Das Schülerkonto ist ohne Bindungspflicht und kann jederzeit über das Dashboard des/der Schüler*in gekündigt werden. Es läuft dann bis zum Ende der verbleibenden Laufzeit automatisch aus.

Sobald eine Unterrichtsanfrage von einem Tutor angenommen und die Kontaktdaten an den Schüler/die Schülerin übermittelt werden, können sich die Seiten in Verbindung setzen und eine kostenlose Probestunde vereinbaren.
Wenn die beiden Seiten den Unterricht fortsetzen möchten, zahlt der Schüler ab der zweiten Unterrichtsstunde direkt an den Tutor. Die Zahlungsmethode wird zwischen dem Schüler/der Schülerin und der Lehrkraft abgesprochen. Der Schüler/die Schülerin und die Lehrkraft übernehmen die volle Verantwortung für die Teilnahme am Unterricht und den Erfolg der Zahlungen.

Bezahlung der Unterrichtseinheiten

Schüler*in und Lehrkraft nehmen die Zahlung direkt vor und handeln privat aus. niceTutor als Plattform mischt sich nicht in den Prozess ein.

Bei der Aufnahme eines neuen Schülers erklärt sich die Lehrkraft bereit, die Probestunde kostenlos zu erteilen. Nachdem die zweite Unterrichtsstunde stattgefunden hat, überweist die Lehrkraft innerhalb der nächsten 10 Tage die Kommission für den Vermittlungsservice an niceTutor. Die Kommission entspricht dem Preis für eine Unterrichtseinheit der Lehrkraft. Alle darauffolgenden Unterrichtseinheiten (ab dem dritten Unterricht) bekommt die Lehrkraft von dem/der Schüler*in vollständig ausgezahlt.


10. Widerrufsrecht, Rücktritt und Kündigung
10.1. Allgemeines
Die Übermittlung der Auflösung des Vertragsverhältnisses durch niceTutor via E-Mail ist ausreichend.

10.2. Hinweis für Verbraucher*innen
Gemäß Artikel L. 221-18 des Verbrauchergesetzbuchs hat „der Verbraucher eine Frist von vierzehn Tagen, um sein Widerrufsrecht von einem auf Distanz geschlossenen Vertrag – nach einem direkten Telefonanruf oder außerhalb des Betriebs – auszuüben, ohne seine Entscheidung begründen oder andere als die in den Artikeln L. 221-23 bis L. 221-25 vorgesehenen Kosten tragen zu müssen.

Die in Absatz 1 genannte Frist beginnt ab dem Tag des Vertragsschlusses. Das Widerrufsrecht kann via E-Mail an info@nicetutor.de mit dem Betreff «Widerrufsrecht» ausgeübt werden. Der Rücktritt bedarf zu seiner Rechtswirksamkeit der Schriftform.

10.3. Ausnahme vom Widerrufsrecht
Das Rücktrittsrecht steht dem Verbraucher/der Verbraucherin nicht zu, wenn er selbst die geschäftliche Verbindung mit dem Unternehmen oder dessen Beauftragten zwecks Registrierung und Vermittlung angebahnt hat, die gesendete Unterrichtsanfrage von einer Lehrkraft akzeptiert wurde und infolgedessen die Kontaktdaten ausgetauscht wurden. Dies bedeutet, dass Du Dein Widerrufsrecht verlieren, da der angebotene Vermittlungsservice von niceTutor erfolgreich durchgeführt wurde. Lehrkräfte und Schüler*innen können ihre Anzeigen (oder eine zusätzliche Option, Dienstleistung usw.) jederzeit deaktivieren.
11. Schlussbestimmungen
11.1. Geheimhaltung
Informationen, Daten, Unterlagen, Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse, Ideen, Know-How, Codes etc. (kurz „Informationen“), die dem Kunden/der Kundin im Rahmen der Geschäftsbeziehung zu niceTutor bekannt werden, unterliegen – unabhängig auf welchem Weg diese zugegangen sind (elektronisch, print, etc.) der strengen Vertraulichkeit.

Ausgenommen sind solche Informationen, die bereits allgemein öffentlich bekannt oder sonst öffentlich zugänglich sind oder ausdrücklich von niceTutor als nicht vertraulich bezeichnet werden. Dem Kunden/Der Kundin ist es daher untersagt, vertrauliche Informationen selbst außerhalb des Vertragszweckes zu nutzen, noch diese Dritten unberechtigt zur Verfügung zu stellen. Die Vertraulichkeit gilt auch nach einer allfälligen Vertragsbeendigung als vereinbart.

11.2. Rechtsnachfolge
Alle Rechte und Pflichten sind auf Rechtsnachfolger (Einzel-, Gesamtrechtsnachfolge) zu überbinden. Die Weitergabe von Rechten und Pflichten an Dritte ist dem Kunden/der Kundin ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung von niceTutor nicht gestattet.

11.3. Schriftform
Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Allfällige Änderungen und Ergänzungen im Zuge des Internetdienstes mit niceTutor abgeschlossener Vereinbarungen bedürfen der Schriftform; dies gilt auch für Nebenabreden und Zusicherungen sowie nachträgliche Vertragsänderungen, wie auch das Abgehen von Schriftformerfordernis.

11.4. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen lässt die Geltung der übrigen Bestimmungen der AGB unberührt und tritt an die Stelle der unwirksamen Klausel eine wirksame Klausel, die ersterer nach deren Sinn und Zweck wirtschaftlich und rechtlich am nächsten kommt. Dies gilt sinngemäß auch für den Fall einer Lücke in den Bestimmungen.

Kontakt

Wenn Du weitere Fragen bezüglich Impressum hättest, melde Dich bitte bei uns:
über E-Mail: info@nicetutor.de
über WhatsApp: +49 1522 7260927