Nachhilfe-Suchdienst
Warum Du unbedingt Chinesisch mit NiceTutor lernen solltest

Warum Du unbedingt Chinesisch mit NiceTutor lernen solltest

Thorsten Lahm
Dezember 9, 2023
3 min
72
Warum Du unbedingt Chinesisch mit NiceTutor lernen solltest

Warum Du unbedingt Chinesisch mit NiceTutor lernen solltest

In Deutschland lernen nur etwa 5.000 Schüler Chinesisch, eine Zahl, die seit Jahren stagniert. Viele Deutsche empfinden China als weit entfernt und betrachten Chinesisch als "eine kleine Sprache", obwohl es eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt ist! Mit einem guten Chinesischlehrer kann man die chinesische Phonetik und Aussprache in weniger als einem Jahr erlernen. Lasst uns die Gründe für den Chinesischunterricht genauer betrachten!

Einen Lehrer für Chinesisch kannst Du hier finden.

Die Vorteile von Chinesisch

Unabhängig von der Nützlichkeit für Beruf und Alltag bietet das Erlernen einer neuen Sprache und Kultur erhebliche Vorteile für das Gehirn. Laut einer Studie vom Journal of Neuroscience aus dem Jahr 2015 haben Zweisprachige eine bessere kognitive Flexibilität und benötigen weniger Energie für Aufgaben als Einsprachige. Die chinesische Sprache ist ideal, um das Gehirn zu trainieren: Menschen, die Chinesisch lernen, erkranken viel später an Alzheimer, da die vielen Schriftzeichen das Gedächtnis trainieren!

Das Erlernen der Schriftzeichen ermöglicht es auch, die Kunst der chinesischen Kalligraphie zu entdecken und Kreativität sowie Fingerfertigkeit zu fördern.

Chinesisch lernen, um in China zu arbeiten

Mobilität im Lebenslauf wird hoch geschätzt. China ist ein Top-Ziel, um Offenheit zu beweisen. Wer im Handel arbeiten möchte, kommt am boomenden chinesischen Markt nicht vorbei. Auslandssemester, Praktika und die Suche nach deutschen Tochterunternehmen in China sind gute Wege, um Erfahrungen zu sammeln. In Stuttgart beispielsweise ist das Chinesischlernen besonders lohnend.

Chinesisch lernen, um eine uralte Kultur zu entdecken

Das Lernen einer Fremdsprache bedeutet, eine neue Kultur zu entdecken. Ein muttersprachlicher Privatlehrer kann helfen, in die Geschichte und Kultur Chinas einzutauchen. China ist bekannt für seine Zen-Doktrin, schöne Landschaften, Architektur und vielfältige spirituelle Schulen wie Taoismus, Konfuzianismus und Buddhismus.

Chinesisch lernen, um China zu besuchen

China ist das vierthäufigste besuchte Land der Welt. Chinesisch-Kenntnisse sind fast ein Muss für alle, die das ländliche China bereisen möchten. Das Sprechen von Chinesisch ermöglicht es, direkt mit Einheimischen zu kommunizieren und Orte zu entdecken, die für Touristen ohne Chinesischkenntnisse unzugänglich sind.

Chinesisch lernen, um sich mit einer grundlegend anderen Sprache zu beschäftigen

Das Erlernen der chinesischen Sprache ist spannend, da sie den europäischen Sprachen diametral entgegengesetzt ist. Chinesische Schriftzeichen müssen einzeln gelernt werden und haben oft mehrere Bedeutungen. Das Lernen mit dem Romanisierungssystem Pinyin kann das Erlernen erleichtern.

Um Chinesisch schnell zu lernen, empfiehlt es sich, mit Muttersprachlern zu sprechen und regelmäßig zu üben. Das Beherrschen der chinesischen Sprache kann auch dazu dienen, Herausforderungen anzunehmen oder eine Wette zu gewinnen.

Jetzt hast Du alle Karten in der Hand, um mit dem Chinesischlernen zu beginnen. Los geht's!

Auf NiceTutor kannst Du auch andere Fremdsprachen lernen: Englisch, Französisch, Arabisch.


Interessant

Wie man Lehrer*in für Deutsch als Fremdsprache mit NiceTutor wird
Thorsten Lahm

Wie man Lehrer*in für Deutsch als Fremdsprache mit NiceTutor wird

Du hast dich entschieden: Du möchtest Deutsch als Fremdsprache unterrichten. Deine Deutschkenntnisse sind ausgezeichnet, Du bist pädagogisch begabt und freust Dich darauf, Dein Wissen weiterzugeben. Dies sind großartige Voraussetzungen. Doch wie wird man DaF/DaZ-Lehrer*in, welche Berufsaussichten gibt es und was verdient man in diesem Bereich?
Mehr lesen
Wie man Privatlehrer*in für Französisch mit NiceTutor wird
Thorsten Lahm

Wie man Privatlehrer*in für Französisch mit NiceTutor wird

Du bist begeistert von der Sprache von Molière und Descartes und möchtest Französisch-Privatlehrer*in werden oder Hausaufgabenbetreuung anbieten? Eine Leidenschaft für die französische Sprache ist bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die französische Grammatik, Rechtschreibung, der Wortschatz und die lexikalischen Besonderheiten sind ein wesentlicher Teil der französischen Kultur.
Mehr lesen